Kaltes klares Wasser

Blog

Ein perfekter Herbsttag! Morgens 5 Grad und man erkennt bereits durch den leichten Nebel den blauen Himmel. Die Sonne lacht bereits hervor und laut Wetterbericht sind Höchsttemperaturen von 20° zu erwarten, und das ende Oktober!

Uns zieht es heute in den Nationalpark Kalkalpen, genauer auf dessen höchsten Berg, den hohen Nock mit 1963m.

Die Anreise über das Steyrtal quer durch Steyr und entlang der Steyr bis nach Molln ist schon ein Genuss.

Dann folgen wir der Straße nach Ramsau und parken schließlich in Hopfing.

Wir haben bereits mehrere Kilometer keinen Empfang mehr in dieser ursprünglichen Gegen. Es ist ruhig, keine Menschenseele ist hier morgens um 07:00 unterwegs.

Mit dem Mountainbike geht es nun Richtung Übungsplatz des Bundesheeres!

Sperrgebiet, Lostplace….. Best place, Natur pur!

Wir radeln bis zu einer Schranke wo wieder zahlreiche Sperrgebietsschilder stehen und stellen das Fahrrad ab und beschließen zu Fuß weiter zu gehen. Im Nachhinein ein Fehler, denn der Weg quer über den gesamten Schießplatz war weit, sehr weit! Mit dem Fahrrad hätte ich mir mindestens 3km Fußmarsch erspart und einiges an Zeit.

Zuerst folgt die Forststraße dem Niklbach und später führt auch der Weg durch diesen ursprünglichen Mischwald. Dieser Wald erinnert mich an den Urwald im Dürrensteingebiet der Ybbstaler Alpen, wunderschön.

Goldener Herbst in den Kalkalpen – Hoher Nock!

Oben am Plateau des Hohen Nock hat man dann eine Ausblick der mit Worten kaum zu beschreiben ist! Ohne Worte 🙂

Runter gehts wieder den selben Weg, und es gibt immer den einen oder anderen Bach zu bestaunen.

Resümee dieser langen Wanderung war das ich sie unbedingt bald wieder unternehmen werde. Denn auch im Winter mit den Tourenski ist diese Tour ein Genuss oder für einen Trailrun im Frühjahr bestens geeignet!

Bis bald, euer Christoph