M4TEL

Blog

Der Frühling ist im Mostviertel im etwas ganz besonderes, vor allem da unsere Gegend noch von einer hohen Dichte an Mostobstbäumen gesegnet ist.

Seit hunderten von Jahren werden in dieser Kulturlandschaft im westlichen Niederösterreich Birnen und Apfelsaft zu Most vergoren.

Einer der Hauptgründe warum das MOST4TEL so reich an Mostbäumen sein dürfte liegt daran das einerseits die klimatischen Bedingungen ideal passen, des weiteren eine hohe Dichte an landwirtschaftlichen Flächen und Betrieben vorlagen und es auch im 1800 Jahrhundert eine Förderung durch Maria Theresia gab Mostbäume zu pflanzen.

Wir nehmen euch nun mit auf eine kurze Reise und zeigen euch die schönsten Momente des heurigen Frühlings.

St.Johann in Engstetten

Das Mostviertel liegt in den Voralpen im westlichen Niederösterreich. Ein Großteil der Gegend liegt auf ca. 350 – 400m über Meeresniveau. Aber auch zahlreiche Erhebungen bis über tausend Meter können erwandert werden., vor allem im westlichsten Teil.

Links bereits verblühte Birnenbäume – Rechts ein Apfelbaum in Vollblüte

Das Mostviertel ist auch idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren und weist auch zahlreiche Mountainbike Trails auf 😉

Alte Holzhütte in deiner Streuobstwiese

Neben den zahlreichen Streuobstwiesen und Grünlandflächen die der Milchviehhaltung dienen sind auch Ackerflächen stark verbreitet.

Wintergerste saftig grün! Im Juni wird sie bereits wieder gedroschen und die erste Ernte eingefahren.

Die vereinzelten Wälder zwischen den Streuobstwiesen und Äckern bieten Rehwild, Niederwild und zahlreichen Vögel eine Heimat. Auch wenn leider zu bedauern ist das durch die intensive Landwirtschaft der Lebensraum schwindet!

Schwarzspecht bei der Balz in einer Streuobstwiese

Du hast Interesse dem M4TEL mal einen besuch abzustatten? Dann haben wir hier ein paar hilfreiche Links für dich!

https://moststrasse.mostviertel.at/

https://www.mostviertel.at/

Apfelbaum in der Vollblüte

Wir hoffen unser Ausflug durch das westliche Niederösterreich hat dir gefallen und hoffentlich sehen wir uns mal 😉

Bis bald, euer Christoph